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SFB/TR 39: Großserienfähige Produktionstechnologien für leichtmetall- und faserverbundbasierte Komponenten mit integrierten Piezosensoren und –aktoren
Gleichstellung

Gleichstellung

Gleichstellung ist für alle beteiligten Einrichtungen am SFB/TR 39 weit mehr als nur ein staatlicher Auftrag, sie betrachten die Förderung einer nachhaltigen Chancengleichheit von Frauen und Männern als eine ihrer vordringlichsten Aufgaben. Diese hat sowohl gesellschaftspolitische, wissenschaftliche als auch strategische Bedeutung, nicht zuletzt für die nachhaltige Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Ziel ist es, durch geeignete Maßnahmen Chancengleichheit noch umfassender als bisher zu gewährleisten. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt dies finanziell .

Angepasst an die konkrete Situation an den verschiedenen beteiligten Einrichtungen einerseits und der wissenschaftlichen Arbeit des SFB/TR 39 andererseits ergeben sich verschiedene Strategien und Maßnahmen. So wirkt der SFB/TR 39 z. B. auf die Einrichtung entsprechender Infrastruktur für die Unterstützung junger Familien hin, wenn diese in den Hochschulen noch nicht ausreichend bereitgestellt wird. Auch ist die Themenstellung des SFB/TR 39 durch die hohe Aktualität besonders geeignet, die Attraktivität ingenieurwissenschaftlicher Forschung bei Frauen, besonders auch mit naturwissenschaftlicher Grundausbildung zu erhöhen. Deshalb wollen die Wissenschaftler des SFB/TR 39 einen Beitrag zur entsprechenden Motivation und Sensibilisierung von Mädchen und Frauen für die Technik erbringen und speziell Interesse für ihr Forschungsgebiet wecken. Aus diesem Grund sind für die zweite Förderperiode des SFB/TR 39 mehrere Maßnahmen zur Umsetzung dieser Ziele vorgesehen. Herausragend sind einmal der "Sonderpädagogische Tag", dessen Programm Lehrer qualifizieren soll, ihre Schüler und insbesondere Schülerinnen hinsichtlich ihrer Berufswahl für die MINT-Fächer begeisten zu können und zum zweiten die PT-PIESA Studentinnen Akademie, die sich an junge Frauen in technischen Studienfächern richtet und diese für eine Berufskarriere in der Forschung gewinnen möchte. Darüber hinaus unterstützt der SFB/Transregio PT-PIESA Bemühungen, Schülerinnen und Schüler anzusprechen und bei verschiedenen Gelegenheiten (z. B. Girls- und Boys Days) und mittels gezielter Veranstaltungen (z. B. durch Schülertage) für MINT-Fächer zu interessieren.
 
Der Sonderforschungsbereich Transregio 39 PT-PIESA  beteiligt sich an der Koordinierungsstelle für die Gleichstellungsaktivitäten in den Forschungsverbünden am Zentrum für Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung der TU Chemnitz. Diese Stelle unterstützt die beteiligten Forschungsverbünde in Ihren Bemühungen zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft und zur Chancengleichheit aller Wissenschaftler und entlastet diese von organisatorischen Belangen. Die Kooperation aller DFG-geförderten Forschungsprojekte an der TU Chemnitz im Bereich Gleichstellung und das dafür vorgesehene Modell der projektübergreifenden Mittelverwendung unterstützt die Forschungsverbünde in ihrem Anliegen, mehr junge Wissenschaftlerinnen zu gewinnen sowie für alle beteiligten wissenschaftlichen Mitarbeitenden mit Betreuungsaufgaben eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen. Die Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle steht auch für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den DFG-Projekten als Ansprechpartnerin zu Vereinbarkeitslösungen, Betreuungsvermittlung sowie zur Beratung und auch zur weiteren Vermittlung von speziellen Karrieremöglichkeiten für Wissen­schaftlerinnen zur Verfügung.

 

Ausblick 2014

Workshop "Zeitmanagement für Frauen in der Wissenschaft"

Am 05.05.2014 fand ein Workshop zum Thema "Zeitmanagement für Frauen in der Wissenschaft" organisiert durch den SFB/TR 39 an der TU Chemnitz statt. Das Seminar richtete sich an Studentinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen des
SFB/TR 39  PT-PIESA und des SFB/TR 96 THERMO.

Die gemeinsame Seminar-Zeit nutzten die 13 Teilnehmerinnen zur Erlangung von Methoden im Zeitmanagement, der Arbeitsplatzorganisation und zur Optimierung des persönlichen Arbeitsstils.

Vom 2. bis 4. April 2014 fand an der TU Chemnitz zum ersten Mal das Interdisziplinäre Symposium für Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen ISINA statt. Impressionen finden Sie hier.
Die Zukunft wartet auf dich! Am Donnerstag, 27. März 2014, ist wieder Girls'Day! Weitere Informationen finden Sie hier.

Exkursion "MINT erleben"

Der Sonderforschungsbereich PT PIESA organisierte am 23.11.2013 eine ganztägige Exkursion in die VW Autostadt Wolfsburg unter dem Motto „MINT erleben“. Diese diente der Qualifikation der Studienwerbung. Die Zielgruppe waren dabei Schülerinnen ab Klasse 8 mit Interesse an Naturwissenschaft und Technik. Darüber hinaus wurden auch Studentinnen der MINT-Fächer an der TU Chemnitz zur Exkursion eingeladen.

Studentinnen und Schülerinnen gemeinsam auf Entdeckungsreise zu schicken, hat dabei mehrere symbiotische Effekte: Für die Studentinnen eröffnet sich an diesem Tag eine Möglichkeit spätere Betätigungsfelder in der Praxis zu erleben und sich darüber hinaus mit anderen Frauen der TU Chemnitz zu vernetzen und ihre Rolle als Wissenschaftlerinnen im Austausch zu betrachten, perspektivisch natürlich in der universitären Forschung der TU Chemnitz. Für die Schülerinnen stellen sie dabei ganz wesentliche Rollenmodelle dar! Sie motivieren durch ihren eigenen Lebenslauf zu einem späteren technischen Studium an der TU Chemnitz.

Die beiden Hauptschwerpunkte des Tages lagen dabei auf dem Besuch der VW-Autostadt mit Workshop „Energien der Zukunft“ sowie dem Besuch des „phaeno“, einer Erlebnis- und Lernwelt rund um Naturwissenschaft zum Anfassen und selber ausprobieren.

Einen Rückblick finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 Die Exkursionsteilnehmerinnen mit Sabine Müller (re) von der Autostadt.
Studentin Elisa hat bereits Platz genommen.

Mädchen-MINT-Special im Rahmen der Herbstuniversität der TU Chemnitz

Im Rahmen der Herbstuniversität Chemnitz lud der SFB/TR 39  PT PIESA am 24.10.2013 interessierte Schülerinnen zum Workshop "Lego-Mindstorm - Modelle wie das echte Leben?“ ein. Schülerinnen ab der 8. Klasse mit Interesse an Naturwissenschaft und Technik wurden dabei besonders angesprochen. Ein Resume finden Sie hier.

 

Wissenschafts-Campus 2013 - "Das Sprungbrett für Frauen in die Forschung"

Der Wissenschaftscampus hat(te) wie die PT-PIESA Studentinnen Akademie das Ziel, jungen Frauen die Möglichkeit zu geben, auf ganz konzentrierte und anschauliche Weise Einblick in die Forschungsarbeit zu bekommen sowie wertvolle Angebote zur Stärkung Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen zu nutzen, um sie für eine Karriere in der Forschung zu begeistern. Zielgruppe sind Studentinnen oder Absolventinnen der MINT-Fächer.

Es soll erreicht werden, dass sich junge Frauen gezielt für eine Karriere in technischen Fachrichtungen (MINT) entscheiden. Der SFB/TR 39 PT-PIESA und die Professur Werkzeugmaschinen und Umformtechnik der Technischen Universität sowie das Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen Chemnitz unterstützen diese Initiative und bringen ihre Kompetenz und ihre Erfahrungen ein.

Der Wissenschaftscampus 2013 fand statt vom 12.08. bis 15.08.2013 an verschiedenen Standorten in Chemnitz und Freiberg. Eine Gruppe von 20 Absolventinnen und Studentinnen der rund 60 Teilnehmerinnen verschiedener MINT-Bereiche aus ganz Deutschland besuchte am vierten Tag unseren Sonderforschungsbereich. Dieser stand unter dem Motto „Karrierestreifzug Wissenschaft und Forschung“.  Die jungen Frauen bekamen von vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – Anne Oettel, Katja Busch, Michael Müller sowie Michael Bräunig –  deren ganz persönliche Entwicklungen beispielhaft als einige von vielen möglichen Wegen in die Wissenschaft vorgestellt. Dabei ging es in sehr unterhaltender Weise um familiär bedingte Vorprägungen, hilfreiche Netzwerke, Karrierewegwechsel und bei allen um die Liebe zur Forschung.  Die anschließende Führung durch Halle E schaffte dann noch einmal den besonderen Praxisbezug.

Einen kleinen Rückblick auf die im IWP bzw. IWU stattgefundenen Veranstaltungen finden Sie hier sowie einen Beitrag des Sachsenfernsehens.

Über den folgenden Link finden Sie Berichte und Teilnehmerstimmen zur Veranstalter sowie die Vormerkung zum Wissenschaftscampus 2014: http://www.tu-chemnitz.de/gleichstellung/wissenschaftscampus.php

 

Gleichberechtigt ins Berufsleben

Gleichberechtigt ins Berufsleben - eine gemeinsame Veranstaltung des SFB/TR 39 und des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums. Im Rahmen der Berufsorientierung der 10. Klassen soll die Veranstaltung Möglichkeiten für die berufliche Orientierung auf MINT-Fächer – insbesondere für Mädchen – aufzeigen und konkret demonstrieren, dass sächsische Unternehmen dafür beste Voraussetzungen bieten.

Am 30. April 2013 und am 8. Mai 2013 ging es für jeweils 25 Schülerinnen und Schüler des Chemnitzer Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums mit den Bus zum Volkswagenwerk nach Zwickau. Nach Begrüßung und Vorstellung des Werkes wurden die Schüler(innen) über die genderneutralen Möglichkeiten zur Berufsausbildung und Studium sowie über die breite Tätigkeitspalette im VW-Werk als einem der wichtigsten Arbeitgeber in Sachsen informiert. Es folgte die Besichtigunge einzelner Produktionsbereiche und mit der Diskussionsrunde „Gleichberechtigt ins Berufsleben – politische Augenwischerei oder Realität?“ fanden diese beiden Tage jeweils ihren Abschluss.

Lehrerqualifikation für bessere Berufsberatung

Der Bedarf an jungen Ingenieuren und zunehmend auch Facharbeitern wächst durch die demografische Entwicklung in Deutschland immer weiter. Die Wahl einer entsprechenden Berufsausbildung oder eines Technikstudiums bietet nicht nur interessante zukünftige Arbeitsmöglichkeiten, sondern auch gute Beschäftigungschancen, weil sowohl produzierende Unternehmen als auch Forschungseinrichtungen in Größenordnungen Mitarbeiter suchen. Die technische Universität Chemnitz bemüht sich seit Jahren, Gymnasiasten als zukünftige Studentinnen und Studenten technischer Wissenschaften zu requirieren. Das Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse, welches mit zwei Professuren im SFB/TR 39 mitarbeitet, möchte diese Bemühungen gezielt unterstützen und nutzen durch Schulung, Motivation und Sensibilisierung von Lehrern/Berufsberater aus Gymnasien. Die Veranstaltung soll einen Ausschnitt aus den Möglichkeiten insbesondere mit regionalem Bezug zeigen, auch die ausgezeichneten Chancen für Mädchen. Diese Maßnahme hat das Ziel, durch Sensibilisierung der Lehrer die Schülerinnen und Schüler bei ihren beruflichen Vorstellungen bestmöglich beraten zu können und langfristig für einen technischen  Beruf oder ein MINT-Studium zu begeistern.

Mit großem Erfolg wurde in diesem Rahmen am 30.08.2012 mit dem Lehrerkollegium des Chemnitzer Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums ein Sonderpädagogischer Tag gemeinsam mit der Technische Universität Chemnitz, der Volkswagen Sachsen GmbH und der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH Zwickau durchgeführt.

PT-PIESA Studentinnen Akademie 2012

Technik ist weiblich - unter diesem Motto fand vom 29. September bis 2. Oktober 2012 in Dresden die erste PT-PIESA Studentinnen Akademie statt.

Zielgruppe für die PT-PIESA Studentinnen Akademie  waren Studentinnen technischer Fächer, welche mit dem Fachgebiet des SFB/TR 39 korrespondieren, sich im Grundstudium befanden oder in der Orientierung für die Fachspezifizierung. Angesprochen wurden Studentinnen aller drei beteiligten Hochschulen. Eine deutschlandweite, europäische bzw. internationale Beteiligung war keinesfalls ausgeschlossen.

Es soll erreicht werden, dass sich junge Frauen gezielt für Fachrichtungen entscheiden, welche im SFB/TR 39 bearbeitet werden. Mittelfristig sollen so Diplomandinnen und längerfristig Promovendinnen zur Stärkung des Fachgebietes und natürlich speziell der Arbeit des SFB/TR 39 gewonnen werden. Die PT-PIESA Studentinnen Akademie soll bei den jungen Frauen das Interesse für eine wissenschaftliche Berufslaufbahn wecken und ihnen Fähigkeiten für erfolgreiches Agieren in der bisher männlich dominierten Technikwelt vermitteln.

Die Akademie wurde durch die teilprojektübergreifenden Arbeitskreise thematisch geführt. Neben dem wissenschaftlichen Spektrum vermittelte die Studentinnen Akademie den jungen Frauen auch, dass die drei beteiligten Hochschulstandorte u. a. durch Unterstützung junger Familien die Arbeit wissenschaftlichen Nachwuchses unterstützen und fördern und so zum zukünftigen Verbleib im Wissenschaftsbetrieb anregen.

 

Teilnehmerinnen der Studentinnenakademie in einen
Rennwagen des Vereins Elbflorace e.V. zusammen mit
dem Geschäftsführer der Geschäftsstelle PT-PIESA
Dr. Hartmut Dube und Frau Maud Marx.

Schülertage 2012/2013

Der direkteste Weg, Schüler für technische Fächer zu begeistern, führt nach wie vor über die Beschäftigung mit innovativen Technologien. Diesem Ziel widmen sich Kurse für Schüler, die im Stil von Arbeitsgemeinschaften an der TU Chemnitz organisiert werden und insbesondere auch Mädchen ansprechen sollen.

Der SFB/TR 39 PT-PIESA unterstützt die von Mitarbeitern des IWP durchgeführten SCHÜLERTAGE mit LEGO MINDSTORMS.

Familienfreundliche Einrichtungen

Familienfreundliche Arbeits- und Studienbedingungen sind eine wichtige Voraussetzung für die Durchsetzung der Chancengleichheit von Mann und Frau. Deshalb spielen sie eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Einrichtung von Sonderforschungsbereichen und können unter bestimmten Voraussetzungen finanziell gefördert werden.

Wir sehen es als einen großen Erfolg, dass eine unserer beteiligten Einrichtungen, das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden, welches bereits bei der Antragstellung für die zweite Förderperiode unseres Transregios ganz konkrete Maßnahmen für eine familienfreundlichere Arbeitsumgebebung eingebracht hat, von der TU Dresden mit dem 1. Preis für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet wurde.

Alle am SFB/TR 39 beteiligten Einrichtungen bemühen sich, die Vereinbarkeit von Familie mit Arbeit oder Studium zu verbessern. Über die Maßnahmen und Einrichtungen der TU Chemnitz können Sie sich auf deren Website informieren.

 

Soziale Medien

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