Springe zum Hauptinhalt

6. Kontakt
  7. Programmflyer als PDF

Präambel

Globalisierung, Ressourcenverknappung und Klimawandel stellen die Produktionstechnik vor neue Herausforderungen. Ein Lösungsansatz ist Leichtbau durch Funktionsintegration. Die Integration von Sensoren und Aktoren aus Wandlerwerkstoffen in Leichtbaukonstruktionswerkstoffe ermöglicht die Auflösung von Auslegungskonflikten im Spannungsfeld von Leichtbau und Schwingungsverhalten sowie die integrierte Überwachung des Bauteilzustandes.
Die breite technische Anwendung dieser innovativen Technologie erfordert serientaugliche Produktionstechnologien. Die integrale Entwicklung von Fertigungs-Prozessketten für adaptive Strukturbauteile ist Ziel des DFG Sonderforschungsbereichs/Transregio (SFB/TR) 39 „Großserienfähige Produktionstechnologien für leicht-metall- und faserverbundbasierte Komponenten mit integrierten Piezosensoren und -aktoren“, kurz: PT-PIESA.
Das 5. Wissenschaftliche Symposium des SFB/TR 39 PT-PIESA soll als offenes Forum zum Austausch zwischen den Wissenschaftlern und Fachleuten aus der Industrie beitragen. Dazu möchten wir Sie vom 14.-16. September 2015 ganz herzlich nach Dresden einladen.
Außerdem möchten wir Sie auch zu den im Anschluss an das Symposium stattfindenden Veranstaltungen Fraunhofer Industry Day „Smart Materials“ am 16. September sowie dem International Symposium on Piezocomposite Applications (ISPA 2015) vom 17.-18. September in Dresden einladen.

Prof. W.-G. Drossel
Sprecher des SFB/TR 39

Prof. C. Körner
Stellv. Sprecherin
Erlangen

Prof. N. Modler
Standortsprecher

Themenschwerpunkte

• Großserienfähige Produktionstechnologien für aktive Leichtbau-Komponenten aus den Branchen Automobil, Bahn und Luftfahrtindustrie sowie Maschinen und Anlagenbau
  • Prozesse und Verfahren zur Funktionsintegration von Piezokeramik-Sensoren und Aktoren in Metall und Polymerkomposite
  • Modellierung und Simulation von Fertigungsprozessen für aktive Leichtbaukonstruktionswerkstoffe und Leichtbauteile
  • Zerstörungsfreie, nicht-invasive Prüfung von Piezokompositen
  • Charakterisierung materialintegrierter Sensoren und Aktoren

Call for papers

18.05.2015 Deadline für Abstracts (Englisch, ca. 100 Wörter)
Bitte laden Sie den Abstract hier hoch (Anmeldung bei EasyChair erforderlich).
20.05.2015 Benachrichtigung über Annahme des Abstracts
17.08.2015 Deadline für Einreichung der Extended Abstracts (Englisch, 6 Seiten A4, gemäß Vorlage).
Bitte laden Sie den Extended Abstract hier hoch.

Konferenzsprache ist Deutsch. Die Beiträge im Tagungsband sind Englisch.

Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
Nöthnitzer Str. 44

Übernachtung

Holiday Inn Dresden City South
Bamberger Str. 14
Telefon: +49 (0) 351 46 60 0
Telefax: +49 (0) 351 4660 100
E-Mail: info@hi-dresden.de

Bei Reservierung bis 01.09.2015: Einzelzimmer Ü/F 69 €
Abrufcode: "PT-PIESA Symposium"

Anmeldung und Tagungsgebühr

Die Anmeldung zum Symposium ist bis zum 7. September 2015 möglich. Die Tagungsgebühr beträgt 200 € (für Frühbucher bis einschließlich 17. August 2015 140 €) und beinhaltet die Tagungsteilnahme, Tagungsunterlagen, Imbiss, Tagungsgetränke sowie die Teilnahme an der Abendveranstaltung. Die Anmeldung zum Symposium wird durch Zusendung der Rechnung bestätigt.

Die Teilnahmegebühr ist umgehend nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen. Bei Stornierung der Teilnahme nach dem 7. September 2015 ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Die Umbuchung auf Ersatzteilnehmer ist möglich.

Bitte füllen Sie zur Anmeldung das Formular vollständig aus.

Nachname
Firma/Institution

Straße, Hausnummer
PLZ, Ort
Ich nehme an der Führung durch das Fraunhofer IWU am Montag, dem 14.09.2015 ab 15.30 Uhr teil. (im Tagungspreis enthalten)
Ich nehme am Get Together am Montag, dem 14.09.2015 ab 17.30 Uhr am Get Together im Fraunhofer IWU teil. (im Tagungspreis enthalten)
Ich nehme an der Abendveranstaltung im Verkehrsmuseum am Dienstag, dem 15.09.2015 ab 18 Uhr teil. (im Tagungspreis enthalten)
Ich benötige für die Abendveranstaltung einen Bustransfer zwischen Holiday Inn Dresden City South Hotel und Verkehrsmuseum. (im Tagungspreis enthalten)
Bitte geben Sie als Sicherheitscode ein.

Frau Maud Marx: +49 371 531 34532
Frau Dipl.-Ing. Tina Grüning: +49 351 4772 2101