Springe zum Hauptinhalt
DFG SFB/Transregio 39 PT-PIESA
Rückblick Symposien

Wissenschaftliche Symposien

Der Sonderforschungsbereich SFB/TR 39 PT-PIESA „Großserienfähige Produktionstechnologien für leichtmetall- und faserverbundbasierte Komponenten mit integrierten Piezosensoren und -aktoren“ veranstaltet regelmäßig Symposien. Sie dienen der Darlegung erreichter Ergebnisse des Sonderforschungsbereiches unter den kritischen Augen von Experten aus internationalen Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die ihrerseits interessante Ideen und Lösungen in die Diskussion bringen. Schwerpunkte der Vorträge aus dem SFB sind sowohl die Auslegung und Gestaltung der Prozessketten für aktive Strukturbauteile auf der Basis von Blechumformung, Leichtmetalldruckguss und Faserverbunden, aber auch Aspekte der Bauteilprüfung und Qualitätssicherung für die integrierten Piezosensoren und -aktoren.
 
 

5. Wissenschaftliches Symposium des SFB/TR 39 PT-PIESA

Das 5. Wissenschaftliche Symposium fand unter dem Thema "Leichtbau durch Funktionsintegration" vom 14. bis 16. September in Dresden statt.

Globalisierung, Ressourcenverknappung und Klimawandel stellen die Produktionstechnik vor neue Herausforderungen. Ein Lösungsansatz: Leichtbau durch Funktionsintegration. Die Integration von Sensoren und Aktoren aus Wandlerwerkstoffen in Leichtbaukonstruktionswerkstoffe ermöglicht die Auflösung von Auslegungskonflikten im Spannungsfeld von Leichtbau und Schwingungsverhalten sowie die integrierte Überwachung des Bauteilzustandes.

In einer Reihe von Keynotes und Gastvorträgen haben nationale Experten aus Forschung und Industrie interessante Ideen zur Diskussion gestellt und Wissenschaftler aus dem SFB/TR informierten über den erreichten Entwicklungsstand.

Die Veranstaltung fand in Dresden am Fraunhofer IWU statt, welches einen ausgezeichneten Rahmen für das Symposium bot. Im Rahmen eines Get-together wurden Führungen durch das Institut und Versuchsfeld angeboten. Dies führte schon im Vorfeld des 5. wiss. Symposiums zum regen Informationsaustausch zwischen den Wissenschaftlern des SFB/TR 39 PT-PIESA und Vertretern der Industrie. Sie können sich rückblickend den Ankündigungsflyer, den Einladungsflyer und das finale Programm ansehen. In der Bildergalerie finden Sie ein paar Schnappschüsse zur Veranstaltung. Um den Tagungsband (engl., ISBN 978-3-00-050383-2) anzufordern setzen Sie sich bitte mit der Geschäftsstelle in Verbindung (eine Onlineversion können Sie hier ansehen).

 

Erstmals präsentierte sich der SFB/TR 39 PT-PIESA mit einer Werbewand mit integriertem Imagevideo auf dem Symposium.

Prof. Drossel, Sprecher des SFB/TR 39 PT-PIESA eröffnet das                5. wiss. Symposium

4. Wissenschaftliches Symposium des SFB/TR 39 PT-PIESA

Das 4. Wissenschaftliche Symposium fand unter dem Thema "Leichtbau durch Funktionsintegration" am 26. und 27. März 2013 in Nürnberg statt.

In einer Reihe von Keynotes und Gastvorträgen haben internationale Experten aus Forschung und Industrie interessante Ideen in die Diskussion getragen und Wissenschaftler aus dem SFB/TR informierten über den erreichten Entwicklungsstand. Auslegung und Gestaltung der Prozessketten für aktive Strukturbauteile auf der Basis von Blechumformung, Leichtmetalldruckguss und Faserverbunden, aber auch Aspekte der Bauteilprüfung und Qualitätssicherung für die integrierten Piezosensoren- und -aktoren waren die Schwerpunkte.

4. Wissenschaftliches Symposium

Die Veranstaltung fand in Nürnberg im Marmorsaal der Nürnberger Akademie statt, welcher einen ausgezeichneten Rahmen für das Symposium bot. Sie können sich rückblickend den Ankündigungsflyer, den Einladungsflyer und das finale Programm ansehen. In der Bildergalerie finden Sie ein paar Schnappschüsse der Veranstaltung. Wenn Sie sich für den Tagungsband interessieren, so wenden Sie sich bitte an die PT-PIESA Geschäftsstelle.

 

 

3. Wissenschaftliches Symposium des SFB/TR 39 PT-PIESA

Das 3. Wissenschaftliche Symposium fand unter dem Thema "Funktionsintegration in Strukturbauteile" am 12. und 13. Oktober 2011 in Chemnitz statt.

3. Wissenschaftliches SymposiumIn einer Reihe von Keynotes trugen internationale Experten aus Forschung und Industrie interessante Ideen in die Diskussion und Wissenschaftler aus dem SFB/TR informierten über den erreichten Entwicklungsstand. Unter den vielfältigen Aspekten der Bauteilauslegung, insbesondere aus Sicht der Produktionstechnik, wurden verschiedene Lösungsansätze verglichen und bewertet. Schwerpunkte der Vorträge aus dem SFB waren sowohl die Auslegung und Gestaltung der Prozessketten für aktive Strukturbauteile auf der Basis von Blechumformung, Leichtmetalldruckguss und Faserverbunden, aber auch Aspekte der Bauteilprüfung und Qualitätssicherung für die integrierten Piezosensoren- und aktoren.

Sie können anhand des finalen Programmes der Veranstaltung einsehen, welche Vorträge gehalten wurden. Um den Tagungsband (engl., ISBN 978-3-00-035549-3) anzufordern setzen Sie sich bitte mit der Geschäftsstelle in Verbindung (oder hier ansehen).

Soziale Medien

Verbinde dich mit uns: