Springe zum Hauptinhalt

Veranstaltungen, besondere Ereignisse

Rückblick auf die erste Förderperiode 2006 - 2010
Dies ist keine aktuelle Seite !

Aktuelles aus dem SFB/TR »PT-PIESA«


06/2010 - Angehörige der Professur Mikrofertigungstechnik haben bei der zehnten internationalen Konferenz der "European Society for Precision Engineering & Nanotechnology" (euspen) mit ihrer Vorstellung von Ergebnissen des SFB/TR 39 den Best Poster Award gewonnen (siehe auch "Auszeichnung für Chemnitzer Mikrofertigungstechniker").

17./18.05.2010 -
In Bonn fand die Frühjahrssitzung des Bewilligungsausschusses der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) statt. Es werden 12 neue Sonderforschungsbereiche eingerichtet und für 11 wurde die weitere Förderung über vier Jahre beschlossen, darunter unser SFB/TR 39 PT-PIESA (siehe auch "Zehn Millionen Euro für Forscher aus Sachsen und Bayern").

25./26.02.2010 - Begutachtung durch die DFG in Dresden

01.07.2009 - 6. Mitgliederversammlung
Am 1. Juli 2009 wurde die 6. Mitgliederversammlung des Transregios 39 im Fraunhofer IWU in Chemnitz durchgeführt.

28.04.2009 - 5. Mitgliederversammlung
Am 28. April 2009 wurde die 5. Mitgliederversammlung des Transregios 39 im Fraunhofer IWU in Dresden durchgeführt.

27./28.04.2009 - 2. Wissenschaftliches Symposium PT-PIESA
Im 2. Wissenschaftlichen Symposium wurden die erarbeiteten Ergebnisse einem breiten Fachpublikum sowie potentiellen Anwendern aus der Industrie vorgestellt und diskutiert. Auch Vertreter renommierter Firmen und Forschungseinrichtungen kamen zu Wort kommen und stellten ihre Erfahrungen vor.
Inhaltliche Schwerpunkte waren die Umformung von Blechstrukturen mit integrierten Piezo-Modulen, die Integration von Piezo-Modulen in Leichmetallbauteile durch Druckguss und neue Verfahren zur Herstellung aktiver Faserverbundstrukturen. Übergreifend wurden Aspekte zum Design von Piezomodulen, der Herstellung von piezokeramischen Halbzeugen, Isolierung und Kontaktierung sowie zur Polarisierung dargestellt.

mehr Informationen

Veranstaltungsflyer


10.11.2008 - 4. Mitgliederversammlung
Am 10. November 2008 wurde die 4. Mitgliederversammlung des Transregios 39 im Fraunhofer IWU Chemnitz durchgeführt.

26.09.2008 - PT-PIESA Arbeitskreis "Komposit"
Am 26.09.08 fand im Fraunhofer IKTS Dresden ein Arbeitstreffen zum Thema Kompositherstellung im Rahmen des Transregios 39 statt.


25.06.2008 - PT-PIESA Workshop "Kontaktierung"
Das Bayrische Laserzentrum führte für alle Interessenten des Projektes den Workshop "Kontaktierung" im Rahmen der Arbeitsgruppe "Faserverbund" durch. 

14.11.2007 - 1. Wissenschaftliches Symposium PT-PIESA
In einem Symposium wurden erste Arbeitsergebnisse in 12 Vorträgen vorgestellt und mit Interessierten aus Wissenschaft und potentiellen Anwendern aus der Industrie intensiv diskutiert.
Inhaltliche Schwerpunkte der Vorträge waren die Umformung von Blechstrukturen mit integrierten Piezo-Modulen, die Integration von Piezo-Modulen in Leichmetallbauteile durch Druckguss und neue Verfahren zur Herstellung aktiver Faserverbundstrukturen. Übergreifend wurden Aspekte zum Design von Piezomodulen, der Herstellung von piezokeramischen Halbzeugen, Isolierung und Kontaktierung sowie zur Polarisierung dargestellt.

Hier können Sie den Tagungsband einsehen.

Anläßlich des Syposiums erschien in der "Keramischen Zeitschrift" (Heft 1-08) ein Artikel über den SFB/TR 39.

01.07.2006 - Start des PT-PIESA
Der Sonderforschungsbereich/Transregio (SFB/TR) 39 "PT-PIESA" zur Erforschung serienfähiger Prozessketten für die Herstellung aktiver Strukturbauteile hat zum 1.7.2006 die Arbeit aufgenommen.



Soziale Medien

Verbinde dich mit uns: