Springe zum Hauptinhalt
SFB/TR 39: Großserienfähige Produktionstechnologien für leichtmetall- und faserverbundbasierte Komponenten mit integrierten Piezosensoren und –aktoren

Aktuelles aus dem SFB/TR »PT-PIESA«

12./13.10.2011 3. Wissenschaftliches Symposium des SFB/TR 39
"Integration aktiver Funktionen in Strukturbauteile"

Am 12. und 13. Oktober 2011 führte der Transregio 39 PT-PIESA am Standort des Fraunhofer IWU in Chemnitz sein 3. Wissenschaftliches Symposium durch.
Unter der Überschrift "Funktionsintegration in Strukturbauteile" wurden sowohl Forschungsergebnisse aus dem SFB/TR 39 präsentiert als auch aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen aus der Wirtschaft sowie in- und ausländischen Forschungseinrichtungen dargestellt und diskutiert.
Sie können in einem Rückblick Informationen zum Programm und zur Veranstaltung nachlesen.
Den Tagungsband (englisch) können Sie über die Geschäftsstelle des SFB/TR 39 erwerben.

22.-23.09.2011 ISPA 2011 – International Symposium on Piezocomposite Applications

Das am Transregio 39 beteiligte Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS Dresden veranstaltete vom 22. - 23. September 2011 gemeinsam mit Volkswagen und der Firma
Smart Material die Tagung ISPA 2011.

Im Rahmen dieser internationalen Tagung fand am 21. September 2011 ein offener Workshop des SFB/Transregio 39 PT-PIESA zum Thema advanced materials statt.

05 / 2011 Auszeichnung für Mitarbeiter der Professur für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik

Prof. Reimund Neugebauer, Dr. Hans-Joachim Koriath, Markus Richter und Michael Müller haben bei der 11. internationalen Konferenz "European Society for Precision Engineering & Nanotechnology" (euspen) den dritten Platz bei der Wahl des besten Posters gewonnen. Das Poster mit dem Titel "Miniature 3-DOF planar parallel kinematics with large work space for precision positioning of endeffectors" stellt eine neuartige piezobasierte Feinpositioniereinheit für die automatisierte Mikromontage von Piezoelementen in Mikrostrukturen vor. Die Veröffentlichung ist ein Zwischenergebnis des Teilprojekts A2.

Bereits im Vorjahr war der Best Poster Award der euspen an Mitarbeiter des "PT-PIESA" Teilprojekts A2, Professur Mikrofertigungstechnik verliehen worden.

Weitere Informationen erteilt Dipl.-Ing. Michael Müller, Telefon 0371 531-37859, E-Mail michael.mueller@mb.tu-chemnitz.de.

03.05.2011 Arbeitskreistreffen Piezokeramik/Charakterisierung

Zeit: 11.00 Uhr, Ort: Fraunhofer IKTS, Winterbergstr. 28, 01277 Dresden
Es sind Interessenten aus allen Teilprojekten willkommen! Bitte anmelden bei:
Dr. Sylvia Gebhardt , Telefon 0351 2553-7694

21.04.2011  Demonstratorbesprechung

Zeit: 10:00 Uhr, Fraunhofer IWU Chemnitz
(Nähere Informationen finden Sie im internen Bereich)

22.02.2011 Gastvortrag von Frau Dr. rer. nat. Alena Movchikova (Universität Tver, Russland)
zum Thema "Determination of the Polarization Profile in Ferroelectrics by Means of TSWM"

Zeit: 10:00 Uhr, Ort: Fraunhofer IKTS, Winterbergstraße 28, Dresden

Ansprechpartner:
Dr. Gunnar Suchaneck, Technische Universität Dresden, Institut für Festkörperelektronik,
Tel.: +49 351 463-35281, Email: Gunnar.Suchaneck@tu-dresden.de
Dr. Andreas Schönecker, Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme,
IKTS Dresden, Intelligente Systeme / Smart Materials and Systems,
Tel. +49 351 2553-508, andreas.schoenecker@ikts.fraunhofer.de

17.02.2011 Arbeitskreistreffen Faserverbundtechnologien
am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) an der Technischen Universität Dresden.
(Nähere Informationen finden Sie im internen Bereich)

Verbinde dich mit uns: